über Wasser, Wolken, Stahl und mehr. . .

Bilder & Schilder

  1. Firmenschild "Schrott"
  2. Warnung vor der "Presse"
  3. 20 Jahre boote-forum.de
  4. Eignerschild "Amadahy"
  5. Firmenlogo Triodenzauberer

1. Firmenschild "Schrott"

Für meinen lieben Nachbarn, der mich so toll bei meinem Steampunk-Projekt unterstützt, habe ich ein als Dankeschön ein "Firmenschild" für sein traditionsreiches Geschäft entworfen... ;-)

Auch alte, rostige Ritterrüstungen wollten schon entsorgt / recycelt werden...

Die Branche wird man ja wohl erkennen...


2. Warnung vor der "Presse"

Beate hat sich eine schöne Presse gekauft, schöner und leistungsfähiger als meine... Geholt haben wir sie mit drei Mann im tiefen Hessenland...

  • aus dem tiefen Keller, demontiert, und über drei Treppen durch ein feines Haus auf den Anhänger gewuchtet.
  • 360kg schwer
  • 75 X 57 x 185 cm groß
  • 14.000 kg Presskraft mit genialem Schlagring

Hier frisch nach der Montage in unserem ebenerdigen Anbau...

Sie ist beeindruckender, aber auch gefährlicher als meine kleine, aufgemotzte DIN A4 Presse. Da gehört doch eigentlich schon ein Warnschild dran! Mal sehen, Ich mache direkt zwei zur Auswahl. Natürlich wurde das Schild auch auf dieser "neuen" Presse geprägt.

Natürlich mit vernünftigem Halter

So sieht das dann vor dem Versiegeln aus.

Wie man sieht, es wurde sich für das "gelbere" Schild entschieden, noch versiegeln und montieren...

So, nun ist fertig montiert...

Macht sich doch richtig gut!

Das zweite Warnschild kommt an eine bauartgleiche Presse, (noch mal eine Nummer größer), die in der Buchbinderei der Benediktinerabtei Maria Laach steht. Gedacht als kleine Aufmerksamkeit, da Bruder Jakobus mir seine Mithilfe bei der Restaurierung / Neueindeckung von William Shakespeares Gesamtausgabe zusagte. Von dieser professionellen Hilfe können dann alle meine zukünftigen Buchprojekte profitieren. Natürlich mit einem passenden Halter und fertig versiegelt.

Dort gibt es auch noch andere tolle Maschinen, z.B. diese Heißprägepresse aus ~1890, gasbeheizt und weit über 1 tonne schwer.


3. 20 Jahre Boote-Forum!

Das boote-forum wird im Januar 2022 bereits 20 Jahre alt. Ich bin nun zwar kein Mann der ersten Stunde, aber immerhin auch seit Juni 2007 dabei. Nicht mein erstes Forum, aber bis heute das Wichtigste. Dieses Forum hat mir bei meinem Start in die motorisierte Welt des Wassersports sehr geholfen und auch so "manche Mark" gespart. Ich habe viele der virtuellen Freunde auch in der realen Welt kennen und schätzen gelernt. Manche Umbauten / Kombinationen hätte ich ohne die fachkundige Hilfe gerade der "Heizer-Nerds" niemals kennengelernt, geschweige mich getraut, diese so umzusetzen. Und auch in meinen schwierigen, einsamen Jahren, ersetzte mir dieses Forum fast die Familie und ich war wahnsinnig viele Stunden online.
Und dieses Forum feiert nun im nächsten Januar sein 20jähriges Jubiläum. Als kleines Dankeschön plane ich für den Gründer und Admin ein nettes Geschenk. (Das Interesse an Leder und gerade hier im Kapitel "Accessoires" ist hoffentlich eher gering... so könnte es immerhin eine Überraschung werden. ;-) )

Einen BF-Wimpel aus Leder als Wandbild, natürlich in den Originalfarben, sollte er bekommen.

Er fährt eine Bayliner 3255 und da bot es sich an, zumindest das Heck dieses Bootes als "Mastträger" für den Wimpel nachzubilden.

Dies kann man mit einem 3D-Drucker und etwas Arbeit sogar recht leicht umsetzen. Die typischen Linien des Bootes konnte man Pi mal Daumen einem Bild aus dem Netz abgucken und dann als Modell ausdrucken.

Das Modell soll auf das Bild aufgeklebt werden und kein Scale-Modell werden. Die Farbgebung ist dabei nebensächlich, das wird nicht bemalt o.ä..

Silbernes Filament und ein Hintergrundbild in dezenten kühlen Wassertönen auf einer silber reflekierende Alubondplatte mit 30x40cm, sollen nicht vom Wimpel ablenken, der neben dem "Zeitstrahl" als einziger in kräftigen Farben die Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Das Dampfpaddler-Logo sollte auch nicht fehlen, aber dezent und seriös als Signatur den Betrachter nicht "anschreien", also verstecke ich es in der Spiegelung der großen Bäume. Mal schauen, wie es beim fertigen Bild dann rüberkommt.

Nachdem das Design und Größe fest gelegt war, ging es direkt an die Umsetzung, denn wie schnell die Zeit verfliegt, ist ja offensichtlich und ich möchte es pünktlich fertig haben und übersenden können...

Der Zeitstrahl weist in die Zukunft, bei der die nächsten 10 Jahre lediglich die nächste Etappe darstellen.

Erst nur in gelb...

dann das satte Blau, ja, so sind die Farben richtig

Aber das sind reine Vorarbeiten, da muss noch einiges getan werden....
Mann, bin ich spät dran. Und eigentlich wollte ich den Heckausschnitt ja ursprünglich gar nicht bemalen, aber ich besorgte doch die benötigten Acrylfarben weiß, schwarz, braun und dunkelblau und...

versaute es direkt mächtig! PLA, also 3-Druck hatte ich bisher noch gar nicht bemalt, die Acrylfarbe war auch in der falschen Viskosität, als ich es bemalte, kurzum: Völlig verpfuscht!

Silber "natur" war viel besser, auch die Schleifergebnisse haben mich nicht überzeugt. Das hätte man vorher ganz fein schleifen müssen, Füllspachtel und wieder schleifen, ... oder eben lassen wie es ist.
OK, geht garnicht, das wird auch nichts mehr, ergo: Entsorgt! Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen und ließ Beate dann eine der 3 noch kurzfristig möglichen Varianten aussuchen. Dazu aber erst später mehr, jedenfalls werde ich mich jetzt beeilen müssen.
Die Lederteile dagegen, geschnitten, überarbeitet, (dieses Mal mit scharfen Kanten), sind sehr schön geworden und müssen nur noch versiegelt und aufgebracht werden.

Bei der Anpassung auf dem Alubond-Bild fiel auch die Entscheidung, kein hochglänzendernLederlack auf dem wunderschön alumatten Bild zu verwenden, hier kommt dann doch wieder BagKote mit seinem Seidenglanz zur Anwendung, das ist einfach passender.
Und als fertiges Bild sieht das wirklich gut aus.

Den unbrauchbaren 3D-Druck ersetzte ich durch echtes Holz, welches den Flaggenstock in vereinfachter Form simuliert. Fein geschliffen, auf braun getrimmt und im gleichem seidig schimmerndem Lederfinish. Die natürliche Maserung passt wirklich perfekt zum Hintergrundbild. Mir gefällt die gesamte, Cartoon-artige Anmutung.

Die Zeitleiste des bisher zurück gelegten Forumwegs ist als Jubiläums- und Meilenstein wirklich aussagefähig, denke ich. Da muss kein  schreiender "20 Jahre" Vermerk auf das Bild. (Und mit dem "Auf und Ab" dieses Weges verbindet wohl jeder im BF wahrscheinlich irgendwas eigenes...)

Und wem es nicht aufgefallen ist, ja mein Logo als Signatur stört wirklich nicht. Wie geplant angepasst und dezent, keine "schreiende Neonreklame". Schön in der dunklen Spiegelung der hohen Bäume eingearbeitet, ist sie da, aber beeinflusst das schöne Bild überhaupt nicht.

Och, das Bild sieht so edel aus, ich mächte es gar nicht verschicken. Das könnte ich mir auch sehr gut in meinem Wohnzimmer vorstellen.
(Aber ich werde es dann doch, gut verpackt auf den Weg schicken müssen, damit es den Versand folgenlos übersteht.)

Aber ich bin sicher, das kommt bei Bernd genau so an, wie es gemeint ist. Eine Hommage für 20 vergangene Jahre und eine Bitte für die Nächsten...
Schade, nicht mal eine Erwähnung oder ein Foto im Forum, Danke kam nur nach Rückfrage über PN, ob es unversehrt angekommen ist. Und wenn ich mir die ganze Antwort so ansehe, hätte ich es lieber mal bei mir hängen lassen...

4. Eignerschild "Amadahy"

Für Beates Kanu habe ich ein "vernünftiges Eignerschild" gefertigt, die einzelnen Arbeitsschritte und weitere Bilder sind aber ganz unten im entsprechenden Kapitel "Die Amadahy" in der Kanu-Rubrik zu finden...

Macht sich auf dem Boot richtig gut...

Allerdings musste ich dieses Jahr feststellen, dass Leder doch extrem nachdunkelt, die Farben sind kaum noch zu erkennen. Von daher verstehe ich jetzt auch, warum bei bunten Sätteln meist nicht mit solchen Lederfarben, sondern mit Acrylfarben gearbeitet wird. Aber es passt so noch gut zum braunen Kanu und die Adresse ist nach wie vor gut zu lesen.

5. Logo für den Triodenzauberer

Für den genialen Erbauer meiner neuen und sehr speziellen Röhren-Mono-Endstufen habe ich ein neues Firmenlogo entworfen,

Mehr dazu aber, wie beim Eignerschild, im eigenen Verstärker-Kapitel.

......................