über Wasser, Wolken, Stahl und mehr. . .

Ein Logbuch für das Boote-forum

Eigentlich wollte ich jemandem einfach eine kleine Freude machen und telefoniertge mir bekannte Foristen ab, ob sie denn ein Logbuch führten. Aber auch hier musste ich meine Lederarbeit eigentlich wie Sauerbier anbieten und ich bekam nur Absagen. Ok, wenn man kein Logbuch führt, muss man keinen Einband dafür haben... Jetzt wollte ich es aber wissen und startete eine Umfrage...., so würde ich erfahren, wer ein klassisches Bordbuch führt und könnte einfach einen Einband verlosen.

Was kam nun heraus? Zum gesetzten Stichtag ergab sich folgende Verteilung:

Ich sortierte nun nach den Textbeiträgen, also alle, die zu den letzten beiden Punkten nicht nur "den Knopf" gedrückt hatten, sondern auch etwas dazu geschrieben hatten, denn wie sollte ich auch unter anonymen Teilnehmern der Umfrage etwas verlosen?

Dann kam die offizielle Verlosung, unter Ausschluß der Öffentlichkeit, mittel Zufallgenerator in einem Video zusammengefasst:

Klaus hatte gewonnen und in mehreren Schritten entwarfen wir sein Logbuch für sein stolzes Schiff, eine Van der Heyden 1350, der MY Stern.

Den vorgesehenen 3D-Kompass verwarf Klaus zugunsten dem Logo seines Yachtclubs, Farben sollte keine verwendet werden, wichtig war lediglich das passende Maß und eine praktische "Inneneinrichtung" für Führerschein, Funk- und Schiffspapiere.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie solange für eine reht simple Mappe gebraucht hatte, bis Klaus es tatsächlich in Händen hielt, vergingen über 4 Monate - einfach nur peinlich. (Sicher hatte ich für mich ein paar Ausreden, dennoch...)

Hier nun im Schnelldurchlauf die Produktionsbilder..., geprägt,...

zugeschnitten und halb vorgelocht,...

antikisiert, und, oh graus... mit häßlichen Flecken,...

durch schleifen noch mal einigermaßen gerettet,...

Hier wird der Buchrücken aus dickem Wildleder in eine gefräste breite Nut eingelassen, da sollte innen keine Kante unter dem superweichen braunem Wildleder zu shen / fühlen sein.

Diese Nut musste so breit sein, dass man hier nachher auch alle drei Lagen mit einer Sattlernaht wirklich dauerhaft zusammenheften kann.

Mit Sattellack versiegelt, geht es eigentlich ganz gut.

Dann wurde der Rücken eingeklebt.

Das sieht auch von vorne passabel aus.

Die Innentaschen wurden nicht aufgesetzt sondern mitr einer weiteren Lage des weichen Edelvelours innen gefüttert..., erst verklebt, dann perforiert ...

und vernäht.

Die Maße passten und die Naht wurde recht schön.

Nun wurde innen und aussen dauerhaft verklebt und dann die Löcher durch alle Lagen getrieben.

Ja, gefällt so weit.

Die Näharbeiten sollten optisch und mechanisch langjährige Ausdauer gewährleisten. Da ich hier noch nicht meine Nähmaschine einsetzte, kamen für das Lochen und die Sattlernaht gesamt über 16h zusammen...

Dafür ist es nun aber fast unzerstörbar, die Ecken wie immer solide geschützt.

Das Dampfpaddler-Logo darf nicht fehlen, es versteckt sich aber sehr dezent dann hinter dem Deckel der inliegenden Kladde.

Die Kladde wird nun doch von zwei stabilen Gummizügen im Einband gehalten.

So konnte es dann bei Klaus wenigstens noch vor seinem Ostertörn ankommen...

Ich hoffe nun noch, dass Klaus in dieses Bordbuch keine unangenehmen Einträge machen muß!

............