über Wasser, Wolken, Stahl und mehr. . .

Krifon

die Schule für historische Fechtkunst

1. Die Schule

Die Schule für historische Fechtkunst wurde von Christian M. Bott 1999 in Worms gegründet. Christian ist Fechtmeister ADFD und Fachsportlehrer DSLV. Mittlerweile trainieren seine Schüler in Edingen, Worms, Mainz, Koblenz und Herford. Jederzeit kann man sich auch für eine Probetraining anmelden. (Ich möchte hier auch noch auf den Schwertring verweisen, die zugehörigen Fechtschulen und Partner findet ihr hier: http://www.schwertring.de/fechtschulen-und-partner/, dann findet ihr leichter kompetente Schulen für das historische Fechten in eurer Nähe...)

Weitere Informationen zu der dahinter stehenden Philosophie, könnt Ihr auf der Krifon-homepage nachlesen, es lohnt sich:

http://krifon.de/philosophie.shtml

Neben der Tatsache, dass es einfach viel Spaß macht und man viele interessante Menschen kennenlernt, gibt es durchaus gute, objektive Gründe auch heute noch die historische Fechtkunst zu erlernen. Bei Krifon gibt es aber mehr als bloßes Training: Publikationen, Tutorials, geschichtliche Hintergründe bis hin zu gemeinsamen Besuchen und Auftritten bei Mittelaltermärkten:


2. Termine

 2.1 Seminare, Turniere, workshops:

 (Update 30. Dezember 2022)


3. Ausrüstung

Zum Krifon equipment-Berater geht es hier:

(Stand der PDF: 13.10.2022)

http://www.krifon.de/bibliothek/equipment/krifon-equipment-keynote.pdf


4. Update:

(Leider habe ich, bedingt durch eine Verschiebung meiner Arbeitszeit seit Januar 2020, die mir keine Teilnahme am regelmäßigen Training mehr zulässt, meine Mitgliedschaft passiviert, dennoch ... )

Aktuell gibt es endlich wieder Training, nach Anmeldung und Absprache mit dem Trainingsleiter unter Beachtung des erarbeiteten Hygienekonzept.

Hier wird oft aktualisiert! (zuletzt am 30.12.2022)


5. geschützter Bereich

Die folgende Trainingsseite ist aus rechtlichen Gründen nur für Mitglieder der Fechtschule Krifon oder vom Schwertring zugänglich, ich bitte um Verständnis.

(Die Mitglieder dieser Fechtschulen erhalten von mir auf Wunsch eine Einladung zur Registrierung oder müssen sich selbst registrieren und dabei angeben, dass Sie ein Krifon- oder Schwertring-Mitglied sind. Sie werden dann dann von mir freigeschaltet.)


Für Nichtmitglieder geht es daher hier weiter: